Die perfekte Wanderausrüstung entscheidet über das Gelingen einer Wandertour. Daher sollten Wanderer je nach Wanderart, gleich, ob leichtes Wandern, Trekking oder Bergwandern das optimale Wander-Equipment parat haben. Dann macht das Abenteuer gleich noch mal so viel Spaß. Die richtige Wanderbekleidung, Wanderschuhe und Wanderausrüstung müssen dem Anspruch der Tour gerecht werden. Diese richtet sich nach dem geplanten Ziel, möglichen Wetterbedingungen, der Jahreszeit, den Herausforderungen im Gelände und der Länge der Tour.

Wanderbekleidung

Wenn Wanderer während ihrer Exkursion durch Wald und Feld schwitzen oder gar frieren, kann die Freude daran getrübt werden. Wanderbekleidung muss bequem und robust sein. Ferner atmungsaktiv und schnell trocknend. Moderne Kunstfasern sind bei Wanderfreunden derzeit sehr beliebt. Luftige Hemden und Blusen sowie leichte Wanderhosen und Wandershorts aus elastischen Stoffen gewähren zudem ausreichend Bewegungsfreiheit. Funktionsunterwäsche aus innovativen Fasern oder aus Merinowolle sorgt für ein angenehmes Körperklima. Nebenbei bemerkt sind bei wechselnden Wettern wasser- und winddichte Hard- oder Softshelljacken durch nichts zu ersetzen.

Wanderschuhe

Bei der Auswahl der Wanderschuhe ist ebenfalls der Einsatz entscheidend. Hier spielen Gelände und Wetterlage eine Rolle. Der perfekte Wandschuh sollte für ein angenehmes Fußklima sorgen. Außerdem sollte er wasserdicht, stabil, robust und griffig sein. Bequeme Wanderschuhe sind nur in Verbindung mit funktionellen Wandersocken vollkommen. Diese können aus Merino oder aus Synthetik sein. Merinosocken wärmen auch im feuchten Zustand und sind geruchshemmend. Synthetiksocken sind pflegeleicht und atmungsaktiv. Kombinierte Varianten aus Merino und Synthetik offerieren ein optimales Feuchtigkeitsmanagement.

Wanderausrüstung

Auf einer längeren Wanderung empfiehlt sich ein Wanderrucksack. Für die Größe ist maßgeblich, ob eine ein- oder mehrtägige Wanderung ansteht. Für alle Wanderungen sollte es ein Rucksack mit bequemem Tragesystem sein, welches am Rücken nicht einschneidet. Je nach Tour müssen Wechselbekleidung, Brotzeit und Getränk, Erste-Hilfe-Set, Wanderkarte und Mobilgerät darin Platz finden. Für Sicherheit auf der Wanderung sorgen zudem Wanderstöcke. Diese entlasten die Gelenke und helfen, das Gleichgewicht zu halten. Daneben unterstützen sie die Muskulatur. Bei Hüttentouren empfiehlt sich zudem ein Schlafsack, und fernab der Hütte ein Wanderzelt und eine praktische Isomatte.