Wandern ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung für Jung und Alt. Ein einfacher Tag in der Natur kann uns mit den schönsten Erlebnissen überraschen. Vorbei an tosenden Flüssen und glasklaren Seen, an Hügeln, Berge und rauschenden Wäldern und dabei auch mal Fünfe gerade sein lassen. Einsteiger können durch blühende Wiesen und schattige Wälder spazieren. Trainierte Wanderer finden schöne Wandergebiete in den Mittelgebirgen. Für Profis dagegen sind viele Höhenmeter kein Hindernis.

Wanderungen

Kleine Wanderungen kommen mit wenig Ausrüstung aus. Sie sind nahezu für jeden Wanderer geeignet. Gut ausgeschilderte Wanderwege laden den Wanderfreund zur Erkundung ein. Erlebniswanderwege lassen die Wanderer viel über die jeweilige Region und ihre Geschichte erfahren. Unterwegs finden Wanderfreunde meist kleine Hütten oder Gasthäuser zum Verweilen. Jedoch sollte neben ordentlichen Wanderschuhen mit griffiger Sohle auch ausreichend Wasser im Rucksack sein.

Bergtouren

Bergtouren sind für geübte Wanderfreunde. Das Ziel ist häufig das Erreichen eines Gipfels und dort die wunderbare Aussicht auszukosten. Bergtouren verlaufen oft auf schmalen Steigen und Bergwegen über der Baumgrenze. Hier ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt. Die Kleidung auf solchen Touren sollte funktional sein, die Wanderschuhe sollten einen hohen Schaft, einen sicheren Tritt und einen perfekten Grip haben.

Körperliche Anforderungen

Wandern soll Spaß machen. Wichtig ist, dass sich auch Anfänger bei Wanderungen nicht übernehmen. Daher sollten sie nicht gleich mit einer Tagestour beginnen. Mit kleinen Etappen kommen Wanderer auch ans gewünschte Ziel. Auch für kleine Wanderungen sollten Wandervögel eine gute Grundkondition besitzen.

Wer auf längere Touren aufbricht oder gar im alpinen Gelände unterwegs ist, braucht neben funktionaler Bekleidung eine gute Ausdauer. Diese Touren benötigen eine gute Vorbereitung und Durchhaltevermögen. Speziell im Gelände müssen Abenteurer mit extremen Wetterbedingungen rechnen, zudem wird der Körper stark beansprucht.

Fazit

Die Natur hält für jeden Wanderfreund die entsprechende Route bereit. Während kleinere Touren keiner allzu großen Planung bedürfen, liegt der Fall bei mehrstündigen Wanderungen schon anders. Wer einen Ausflug in die Natur unternehmen möchte, sollte seine persönliche Fitness einschätzen, die Tageszeit, zu der er Wandern möchte und die Wetterlage beachten.