Kulturelle und sportliche Veranstaltungen werden gestrichen, Touristenattraktionen geschlossen

Green, Corona, Mouth Guard, Respiratory MaskDer Ausbruch des Coronavirus hat die Absage einer Reihe von öffentlichen Veranstaltungen in Bratislava und anderen slowakischen Städten erzwungen.

„Es ist verboten, in den nächsten 14 Tagen irgendwelche sportlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen durchzuführen“, sagte Premierminister Peter Pellegrini (Smer) am 9. März.

Das für die Slowakei geltende Verbot tritt am Dienstag, 10. März, in Kraft. Die Gesundheitsbehörde (ÚVZ) hatte zuvor eine Empfehlung für die Menschen herausgegeben, öffentliche Versammlungen zu vermeiden.

Bratislava: Veranstaltungen abgesagt und Institutionen geschlossen

Mehrere Stadtbezirke von Bratislava, darunter Petržalka und Karlova Ves, hatten ihre öffentlichen Veranstaltungen vor dem Verbot abgesagt. Petržalka beschloss außerdem, seine Bibliotheken und sein Schwimmbad bis zum 16. März zu schließen.

Karlova Ves entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten, die durch die Absage der Veranstaltungen inmitten der Coronavirus-Krise entstanden waren.

„Die Situation tut uns leid, aber wir versuchen, besonders die schwächsten Bevölkerungsgruppen zu schützen“, schrieb die Bratislavaer Gemeinde Karlova Ves am 6. März auf Facebook.

Die Stadtbezirke Altstadt und Ružinov in Bratislava beschlossen, ihre Türen für die Öffentlichkeit, abgesehen von den Informationsstellen, zwischen dem 10. und 13. März zu schließen. Darüber hinaus beschloss die Altstadt, ihre Veranstaltungen abzusagen und auf Termine nach dem 31. März zu verschieben. Die von der Altstadt verwalteten Galerien Zichy und F7 bleiben jedoch weiterhin geöffnet, aber es finden keine öffentlichen Führungen und Ausstellungseröffnungen statt.

Ružomberok: Masken in einem Rathaus

Vor der Verkündung des Verbots erklärte die Stadt Ružomberok, dass sie auch die von der Stadt organisierten Veranstaltungen absagen werde. Sie schloss ihren Pool und verbot den Bürgern die Teilnahme an den Sitzungen des Stadtrates von Ružomberok. Die Mitarbeiter der Informationsstelle des Rathauses wurden aufgefordert, Masken zu tragen. Eine ähnliche Maßnahme gilt auch für das Rathaus der Stadt Košice.

Die Maßnahmen in Ružomberok sind seit dem Morgen des 9. März in Kraft und bleiben bis auf weiteres in Kraft. Öffentliche Veranstaltungen, die von den Kommunen, einschließlich der zweitgrößten Stadt der Slowakei, Košice, organisiert werden, sind nun im ganzen Land verboten.

Auch zahlreiche Sport- und Kultureinrichtungen slowakischer Gemeinden wurden geschlossen.

Den Bürgern wird empfohlen, sich auf den Websites und in den sozialen Medien der slowakischen Städte über weitere Informationen zu informieren.