Mit dem Flugzeug in den Urlaub

Airline, Architecture, Buildings, City, Flight, Jet

Reisen mit dem Flugzeug kann viel stressig sein: Frühzeitig zum Flughafen fahren, Sicherheitskontrolle, Einchecken, Warten, Boarding, enge Sitze, Druckausgleich…

Wer mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegt, müsste für den reibungslosen Reisestart ein paar Regeln beachten.

1.            Plane voraus, es zahlt sich aus

Je näher ein Reisedatum rückt, desto höher sind die Preise für Flugtickets. Für billiger Flüge suchst du am besten ein Monat oder länger vor Reiseantritt, weil die Preise normalerweise 3 Wochen, 2 Wochen, 1 Woche und 3 Tage vor Abflug nochmals erhöht werden. Die Besten Wochentage für Flüge sind Dienstag, Mittwoch sowie Samstag.

2.            Kurz vor dem Flug:

Mach zu Hause vor der Abreise zum Flughafen noch mal einen finalen Check, ob du alles Wichtige dabei hast: Impfbücher, Pässe, Medikamente etc.

3.            Rechtzeitig am Flughafen sein

Auch bei der Ankunft am Flughafen gilt der Regel: besser zu früh als zu spät.

Wer rechtzeitig am Flughafen ist,  kann entspannter in den Urlaub starten und bekommt noch dazu die besseren Sitzplätze.

4.            Vorsichtig mit dem Gepäck

Wer mit dem Flieger in den Urlaub fliegt, kann beim „Check In“ eine Überraschung erleben: Viele Fluggesellschaften lassen nur 20 kg Gepäck zu und verlangen für jedes Kilo darüber einen Zuschlag.

5.            Reisen mit Kindern

Man sollte seine Kinder frühzeitig auf die Reise vorbereiten. Erzähl ihm, was es zu erwarten hat ( Dass sie in einem Flugzeug über den Wolken fliegen wird und ruhig verhalten sollten). Spielen sie zusammen zu Hause Flugzeug: Ein Eltern ist Pilot(in), der andere Flugbegleiter (in), und der/die Kleine Passagier.

6.            Viel trinken, aber keinen Alkohol

Beim Fliegen verliert der Körper sehr viel Wasser und zwar pro Stunde rund 200 Milliliter. Die trockene Luft in Flugzeugen dörrt jeden Passagier förmlich aus. Um nicht auszutrocknen und dann mit Kopfschmerzen anzukommen, solltest du dich bereits am Boden mit einer Flasche „Notwasser“ ausstatten. Besorge dich vor dem Abflug eine Plastikflasche mit Mineralwasser. Verzicht deshalb bei langen Flugreisen auf entwässernde Getränke wie Alkohol oder Kaffee.

7. Letzte Tipp für die Passagier

Bleib ruhig und entspannt!